19. Juni 2016

Keine weiteren Flüchtlingsunterkünfte ohne Bürgerbefragung am Alsergrund

Neun Einrichtungen sind genug

In der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Alsergrund am 27. April wird die FPÖ folgende Resolution einbringen:
„Die Alsergrunder Bezirksvertretung spricht sich dafür aus, bei der Einrichtung weiterer Flüchtlingsunterkünfte am Alsergrund jeweils eine Bürgerbefragung durchzuführen und deren Ergebnis als maßgebende Grundlage des politischen Handelns anzuerkennen“, erklärt FPÖ-Klubobmann Gregor Amhof.

Konkret steht die Einrichtung der zehnten Flüchtlingsunterkunft im 9. Bezirk, nämlich in der bereits mit Caritas Aufklebern zuplakatierten ehemaligen Zentrale der Wien-Strom in der Spitalgasse 5-9 an, die angesichts der Größe des Gebäudes und der zu erwartenden Anzahl der zu beherbergenden Fremden nach Ansicht der FPÖ einer bezirksweiten Bürgerbefragung unterzogen werden muss, so Amhof weiters.

Schließlich beherbergt der Alsergrund schon jetzt 399 Fremde in neun Unterkünften und stößt damit hart an die Grenzen der verfügbaren Ressourcen sowie der Akzeptanz der Bevölkerung. Direktdemokratische Entscheide wie der über die geplante Flüchtlingsunterkunft in der Spitalgasse sollten nicht nur durchgeführt werden, ihr Ergebnis sollte auch geachtet werden, gleich wie es ausfällt, betont Amhof.