11. April 2024

FPÖ – Krauss: Jugendbanden sind nicht rein männlich

„Es ist unglaublich, wie brutal und skrupellos sich gewisse junge Menschen mittlerweile zeigen“, kommentiert der Wiener FPÖ-Klubobmann Maximilian Krauss die Verurteilung dreier Teenager, zwei davon Syrerinnen, die einer 16-Jährigen am Reumannplatz Jacke, Handy und Brieftasche geraubt und sie dabei verprügelt haben. Mit dabei noch zwei Mädchen unter 14 Jahren, die laut Medienberichten nicht weniger aggressiv agiert haben.
„Erschreckenderweise müssen wir feststellen, dass die Gewalt längst nicht mehr ausschließlich männlich ist. Immer wieder hört man auch von Mädchenbanden, die nicht vor Gewalt und Raub zurückschrecken. Zudem ist eine Justizreform unumgänglich, denn solange unter 14-Jährige straffrei bleiben, wird es hier keine Verbesserung geben. Ich fordere die Justizministerin Zadic auf, endlich zu handeln. Die rechtlich gesehenen Kinder von damals sind längst nicht mehr mit den Heranwachsenden von heute zu vergleichen. Dementsprechend müssen wir auch die Gesetze adaptieren sowie Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan forcieren“, ist Krauss sicher.